Am 15. November 2023 besuchte uns der Schriftsteller Jean-Philippe Devise und spielte uns eine seiner zahlreichen Kurzgeschichten „un détour“ vor. Ins Deutsche übersetzt heißt sie „Ein Umweg“.
Er präsentierte die Kurzgeschichte auf fesselnde und spannende Weise, weshalb er die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler während der 90 Minuten nie verlor und sie durch seine Fragen, die sie zum Nachdenken brachten, in die Kurzgeschichte einbezog. Dies tat er, indem er seinen Vortrag interaktiv gestaltete und die Schülerinnen und Schüler durch seinen Humor zum Lachen brachte.
Er fragte uns zum Beispiel oft, was wir in dieser Situation tun würden, und schien sich wirklich für unsere Perspektiven in der gegebenen Situation zu interessieren. Er spielte mit seinem Publikum und brachte uns seine Geschichte näher. Unser erster Eindruck war, dass Jean-Philippe Devise durch seine extrovertierte und offene Art die Zuneigung der Schülerinnen und Schüler gewinnen konnte. Herr Devise hat uns gezeigt, dass mit kreativem Denken viel erreichbar ist. Dank ihm haben wir gelernt, dass Kurzgeschichten nicht immer langweilig sein müssen, sondern auch spannend sein können. Wir sind dankbar für seinen Besuch und würden gerne wieder einen Termin mit ihm vereinbaren.
Bericht verfasst von Eda und Vidursy aus der 10C



