Klasse 9A bei dem Projekt “Schulhausroman” dabei

14. Januar 2015

Schulhausroman Bremen

Was ist das?
Beim Projekt Schulhausroman entwickeln Schüler gemeinsam mit professionellen Schreibtrainern, allesamt renommierte Autoren, eine eigene Geschichte und eigene literarische Figuren. Kaum eine andere Literatur ist so nah dran an den Jugendlichen wie die Schulhausromane. Mit dem Schulhausroman kommt ein internationales Literaturprojekt – betreut vom virtuellen Literaturhaus – nach Bremen. Die Initiative „Schulhausroman“ startete 2009 in der Schweiz und wird seitdem in vielen deutschsprachigen Schulen mit großem Erfolg umgesetzt.


http://www.schulhausroman.ch/
http://www.schulhausroman.de/


Wer ist dabei?
Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler an gesamten Stadtteilschulen. Begleitet werden sie von professionellen Bremer Autoren, die unterschiedlichen Schreibaufgaben verteilen, den Schülern bei der Weiterentwicklung ihrer Geschichte helfen, Texte korrigieren und zu einem Gesamtwerk verknüpfen.


Warum macht man das?
Der Schulhausroman hat sich als exzellente Methode erwiesen, um speziell sogenannte bildungsferne, sprachlich gehemmte Jugendliche unter Anleitung ausgewiesener Schriftstellerinnen und Schriftsteller zu fördern. Ebenso zeichnet sich das Projekt durch seine Nachhaltigkeit aus, da über ein komplettes Schulhalbjahr intensiv mit den Jugendlichen gearbeitet wird.  Für den ersten Schulhausroman in Bremen übernimmt der namhafte Autor Bas Böttcher, ein gebürtiger Bremer, das Schreib-Coaching in der Klasse  9A der Gesamtschule West.
Bas Böttcher wurde am 31. 12. 1974 in Bremen geboren. Er hat in Weimar am Bauhaus Mediengestaltung studiert und lebt seit 2000 in Berlin-Kreuzberg. Seit Anfang der 90er Jahre beschäftigt sich Böttcher mit Lyrik und Beats. Im Zentrum der Arbeit von Bas Böttcher steht das gesprochene Wort. Beeinflusst haben ihn dabei Spoken-Word-Poesie. Klang, Rhythmik und sprachliche Dynamik sind für ihn wesentliche Elemente, um Atmosphären und Stimmungen zu schaffen. Seit 2008 gibt Bas Böttcher Poetry Slam Fortbildungen und Workshops für den Bereich Bühnenliteratur an Schulen und Institutionen.
>> mehr zu Bas Böttcher


Wie läuft das ab?
Anders als bei Frontallesungen von Autoren in der Klasse oder bei Sprachvermittlung über Kurse, besteht der Ansatz beim Schulhausroman darin, die Jugendlichen aktiv eine eigene Geschichte konstruieren zu lassen, literarische Figuren zu entwerfen – ihren eigenen Plot. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, die individuelle Lebenssituation mit ihren Schwierigkeiten, Problemen und Hoffnungen zum Thema zu machen. Und zwar in Form eines Romans, der als Langzeitprojekt in monatlichen Workshops während eines Schulhalbjahres gemeinsam mit einem professionellen Autor entwickelt wird.
Während der gemeinsamen Schreibphase face to face wird die Arbeit an dem Schulhausroman online dokumentiert. Erste Rohfassungen der Story und Fotos von den Workshops mit dem Autor Bas Böttcher entstehen. Nach dem abschließenden Lektorat der Texte durch Bas Böttcher wird der Roman im renommierten Bremer Carl Ed. Schünemann Verlag veröffentlicht. Beendet wird das Projekt durch eine öffentliche Abschlusslesung der Jugendlichen am 8. Juni 2015 um 18:00 Uhr in der Zentralbibliothek Bremen.


Wer unterstützt das Projekt?
Die Partner, die das Projekt Schulhausroman Bremen gemeinsam realisieren sind:
Virtuelles Literaturhaus Bremen, Stiftung Gib Bildung eine Chance, swb-Bildungsinitiative, Stadtbibliothek Bremen und der Carl Ed. Schünemann Verlag Bremen.

Die neusten 3 Beiträge:

Geschützt: Digitale Mensashow!

Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.

weiterlesen


Chaostag!

Wie vielleicht zumindest den Schüler*innen der GSW schon aufgefallen ist, ist heute Chaostag des 10 Jahrgangs. Im Gegensatz zu den letzten Jahren wird das Chaos allerdings zu großen teilen ausbleiben und der Fokus unsererseits auf Spaß liegen. Also lasst euch überraschen and have fun! Leon F. – Homepage Team und 10 Jahrgang

weiterlesen


Erklärvideos – von einer Schülerin, für ihre Mitschüler

Während der Corona Zeit hat Rojin aus der 5d angefangen Erklärvideos für verschiedenen Schulthemen zu produzieren. Die Videos sind für ihre Mitschüler*innen gedacht. Wir haben ihr dazu ein paar Fragen gestellt:  Woher kam die Idee für ein Erklärvideo?  Recht früh hab ich angefangen zu zeichnen. Später kam die Animation und Video-Bearbeitung dazu. Da Video-Bearbeitung für […]

weiterlesen


weitere News