Unsere Brieffreundschaft mit der Schule „Terakki Vakfi Okullari“ in Istanbul

25. Februar 2020

Die Klasse 6d hat eine Brieffreundschaft mit einer Schule aus der Türkei nämlich mit der „Terakki Vakfi Okullari“ gegründet und hat nun einen Bericht dazu geschrieben:

Wir haben im Herbst 2019 Briefe von SchülerInnen aus Istanbul bekommen. Die SchülerInnen haben gerade erst Deutsch gelernt, als sie uns die Briefe geschrieben haben. Sie haben sich beim Schreiben der Briefe sehr viel Mühe gegeben. Wir haben die Briefe im Jahrgang zufällig verteilt. Jede/r SchülerIn hat einen Brief bekommen und eine Antwort geschrieben. Die Kinder aus Istanbul dachten, wir seien nicht echt, bis wir Briefe zurückgeschrieben haben. Sie dachten, ihre Lehrerin erzählt ihnen nur eine Geschichte, damit sie die Briefe schreiben.

Jetzt im Januar 2020 haben wir Postkarten mit Glückwünschen für das neue Jahr bekommen:

Wir sind gerade dabei Postkarten zurückzuschreiben:

Alle Postkarten sind schön geworden.

Unsere Lehrerin Frau Laubvogel hat sich mit der Lehrerin Frau Gören aus Istanbul getroffen. Sie hat Frau Laubvogel die Briefe gegeben. Wir möchten den Kontakt aufrechterhalten und freuen uns auf die nächsten Briefe.

Die Klasse 6d

Die neusten 3 Beiträge:

Projekt „Mathe sicher können“ an der GSW

Seit drei Jahren nimmt die Schule erfolgreich am Projekt „Mathe sicher können“ teil. „Mathe sicher können sollte Ziel sein des Mathematikunterrichts. Doch über 20% der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe Ian allen Schulformenfehlen mathematische Basiskompetenzen, die sie benötigen, um produktiv in Klasse 5 und 6 weiterlernen zu können.“ Auszug von https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de Was wird gefördert? Verstehensorientiert: […]

weiterlesen


So kann Distanz- und Präsensunterricht zum Thema Kinderrechte funktionieren

Trotz der großen Corona Maßnahmen hat sich die 5D vier Freitage hintereinander Online und in Präsens mit dem Thema „Kinderrechte“ beschäftigt. Mit Hilfe einer Anleitung über It‘s Learning haben sie sich informiert. Dazu haben die Schüler*innen nach Persönlichem Interesse an einem Projekt gebastelt und Texte zu einzelnen Kinderrechten verfasst. Rala aus der 5D berichtet: Wir […]

weiterlesen


Jody Krain aus der 8b hilft Unfallopfer

weiterlesen


weitere News