Schule mal anders – Die jährliche Projektwoche steht an.

20. September 2019

Vom 23.9. bis zum 27.9. ist es wieder soweit – die jährliche Projektwoche steht an. Jeder Jahrgang der Schule bearbeitet eine Woche lang verschiedene Themen, welche am Freitag mit den Ergebnissen im Jahrgang vorgestellt werden.

Das Thema Teamstärke spielt im Jahrgang 5 eine Rolle. Dabei finden die Klassen ihre Stärken und Schwächen heraus, Spiele dazu spielen und machen den ersten gemeinsamen Ausflug. Das alles soll den Zusammenhalt der Klassen stärken.

Im Jahrgang 6 wird das Thema „Das alte Ägypten“ bearbeitet. Sie lesen Hieroglyphen und erfahren mehr über die Pyramiden, die Sphinx und den Nil.

Der 7. Jahrgang entdeckt Bremen mit der BSAG. Am ersten Tag gibt es Theorieunterricht, die restlichen Tage machen sie in Gruppen verschiedene Rallyes und müssen mit der Bahn zu den verschiedenen Punkten fahren, um sich Vorort zu informieren.

Das Thema “Selbst gemacht” ist im 8. Jahrgang besonders wichtig. Die Schüler und Schülerinnen basteln, kochen und handwerkeln die Woche über verschiedene Sachen, welche dann am Freitag verkauft werden. Mit dem Geld, welches der Jahrgang damit einnimmt, wird die Englandfahrt aufgefrischt.

Im Jahrgang 9 lernen die Schüler und Schülerinnen wichtige Sachen für die Zukunft. Sie lernen wie man einen Finanzplan erstellt, Versicherungen abschließt, einen Urlaub plant und wie viel das richtige Leben eigentlich kostet.

In der Projektwoche des 10. Jahrgang geht es darum, sich gut auf die Projektprüfungen im Dezember vorzubereiten, ein passendes Thema zu finden und dieses dann so gut wie möglich zu erarbeiten.

Die neusten 3 Beiträge:

Projekt „Mathe sicher können“ an der GSW

Seit drei Jahren nimmt die Schule erfolgreich am Projekt „Mathe sicher können“ teil. „Mathe sicher können sollte Ziel sein des Mathematikunterrichts. Doch über 20% der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe Ian allen Schulformenfehlen mathematische Basiskompetenzen, die sie benötigen, um produktiv in Klasse 5 und 6 weiterlernen zu können.“ Auszug von https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de Was wird gefördert? Verstehensorientiert: […]

weiterlesen


So kann Distanz- und Präsensunterricht zum Thema Kinderrechte funktionieren

Trotz der großen Corona Maßnahmen hat sich die 5D vier Freitage hintereinander Online und in Präsens mit dem Thema „Kinderrechte“ beschäftigt. Mit Hilfe einer Anleitung über It‘s Learning haben sie sich informiert. Dazu haben die Schüler*innen nach Persönlichem Interesse an einem Projekt gebastelt und Texte zu einzelnen Kinderrechten verfasst. Rala aus der 5D berichtet: Wir […]

weiterlesen


Jody Krain aus der 8b hilft Unfallopfer

weiterlesen


weitere News