Eine Projektwoche, die einem zum Denken anregt!

23. April 2020

„Wie wollen wir leben? – Das Leben in Gröpelingen“

So heißt das Thema der Projektwoche des 7. Jahrgangs, welche vom 10.2. bis zum 14.2. stattgefunden hat. Die Projektwoche wurde vom Jahrgang selbst organisiert.

Das Ziel der Projektwoche war es, zu sehen, was für eine Sicht die Schüler*innen auf ihren Stadtteil haben. Im Laufe der Woche haben die Schüler*innen viel dazu erarbeitet. Es wurden Plakate und ein Stadtführer von Jugendlichen für Jugendliche erstellt. Hier sind Orte wie der Waller Park, TURA Bremen, die Waterfront, das Polizeirevier und die Fatih Moschee aufgeführt. Dazu wurde ein Video gedreht, mit Orten in Gröpelingen, Walle und Oslebshausen, welche für die Schüler*innen wichtig sind. Diese waren zum Beispiel der Entenpark, die Stadtbibliothek und der Grünstreifen.

Außerdem hat eine Klasse eine Stadtführung für Walle, Gröpelingen und Oslebshausen entwickelt, mit dem Ziel Leute aus 
anderen Stadtteilen (vorrangig andere Schulklassen) einzuladen – quasi 
eine Stadtteilführung von Jugendlichen für Jugendliche. Dazu haben sie 
ein Video, eine PPT und eine Infomappe erstellt, um ihre Tour 
vorzustellen.
Die Schüler*innen haben Orte gewählt, welche für sie persönlich in 
ihrem Alltag von Bedeutung sind, wo sie sich aufhalten. Ein Besuch in 
der Moschee kann ggf. organisiert werden. Die Tourguides freuen sich 
über Interesse und hoffen somit den Austausch innerhalb Bremens 
fördern zu können. Eventuell entwickelt sich auch sowas wie eine 
Partnerschaft zwischen verschiedenen Schulen und einem Besuch unserer 
Schüler*innen in anderen Stadtteilen.

An den verschiedenen Projekten wurde die ganze Woche über gearbeitet. Die einzelnen Ergebnisse wurden am Freitag, dem 14.2., innerhalb des Jahrgangs vorgestellt. Außerdem fand am Dienstag, dem 3.3., eine kleine Präsentation vor Dr. Lutz Liffers, ein Politiker von den Grünen und Vorstand im Verein Kultur Vor Ort e.V., statt.

Die neusten 3 Beiträge:

Projekt „Mathe sicher können“ an der GSW

Seit drei Jahren nimmt die Schule erfolgreich am Projekt „Mathe sicher können“ teil. „Mathe sicher können sollte Ziel sein des Mathematikunterrichts. Doch über 20% der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe Ian allen Schulformenfehlen mathematische Basiskompetenzen, die sie benötigen, um produktiv in Klasse 5 und 6 weiterlernen zu können.“ Auszug von https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de Was wird gefördert? Verstehensorientiert: […]

weiterlesen


So kann Distanz- und Präsensunterricht zum Thema Kinderrechte funktionieren

Trotz der großen Corona Maßnahmen hat sich die 5D vier Freitage hintereinander Online und in Präsens mit dem Thema „Kinderrechte“ beschäftigt. Mit Hilfe einer Anleitung über It‘s Learning haben sie sich informiert. Dazu haben die Schüler*innen nach Persönlichem Interesse an einem Projekt gebastelt und Texte zu einzelnen Kinderrechten verfasst. Rala aus der 5D berichtet: Wir […]

weiterlesen


Jody Krain aus der 8b hilft Unfallopfer

weiterlesen


weitere News