Die GSW ist eine Schule für alle

Ziel ist es, alle Schüler*innen in ihrer Persönlichkeit zu unterstützen, ihren Lebensweg zu finden und ihnen berufliche Orientierung zu ermöglichen, damit sie eine realistische Zukunftsplanung entwickeln können.

Dazu ist es notwendig, den Schüler*innen während ihrer gesamten Zeit an der GSW viel Raum für Erfahrungen zu geben, Zeit, Vieles ausprobieren zu können und dadurch Stärken, Schwächen und Vorlieben erkennen und diese nutzen zu können.

Möglichkeiten der (lebens-)praktischen Erfahrungen sowie der Lebensweltorientierung sind dabei von elementarer Bedeutung. Daher wird neben einem breiten Angebot an Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich auch ein breites Angebot im praktischen Bereich für alle Schüler*innen
im WAT-Unterricht bis Klasse 7 bereitgestellt.

Das Konzept ist daher in 2 Teile unterteilt:

• Curricula für die Jahrgänge 5 – 7 für die Bereiche Informationstechnische Grundbildung, Textiles Gestalten, Technisches Werken, Töpfern und Hauswirtschaft (Praxisunterricht)
  • Konzept Klasse 5-10

Unser Konzept zur Berufs- und Studienorientierung