Projektwoche an der GSW

8. März 2018

Der Jahrgang 5, 6 und 7 führte vom 05.02.- 09.02.2018 eine Projektwoche durch.

 

Der 5. Jahrgang hatte das Thema Religion.

  • Am Montag haben die Fünftklässler Bilder bekommen, die sie zu den verschiedenen Themen zuordnen mussten.

 

  • Am Dienstag sind die Schüler in die Kirche gegangen und haben sich die christliche Religion näher angeschaut.

 

  • Am Mittwoch sind sie in die Moschee gegangen und haben sich über den Glauben der muslimischen Religion ausgetauscht.

 

  • Am Donnerstag haben sie sich über das Judentum informiert. Zum Beispiel trugen die Jungen Kopfbedeckung und die Mädchen mussten lange Kleider tragen.

 

  • Freitag haben die Schüler ihre Plakate zu den zugehörigen Themen vorgestellt, dabei durften sie aber nicht über ihre eigene Religion referieren.

Der 6. Jahrgang hatte Gesundheit und Bewegung als Thema.

 

Die Schüler die Französisch haben, sprachen die ganze Woche französisch. Es gab verschiedene Aktivitäten, die die Schüler ausführen durften. Die erste Gruppe ging Wandern, Die zweite Gruppe hat gekocht. Die dritte Gruppe tanzte Sumba, die vierte Gruppe hatte Sport in der Sporthalle. Die Gruppen haben die Angebote jeweils einmal gewechselt, damit jede Gruppe alle Angebote kennenlernen konnte.

 

Der 7. Jahrgang hatte das Thema Cybermobbing.

 

  • Am Montag haben Schüler des 7. Jahrgangs Plakate über das Thema Cybermobbing erstellt.

 

  • Am Dienstag haben die Schüler sich einen Film über das Thema angeschaut.

 

  • Mittwoch haben sie sich über den Unterschied zwischen Mobbing- und Cybermobbing informiert.

 

  • Donnerstag haben die Schüler Arbeitsblätter bekommen und sie anschließend bearbeitet.

 

  • Freitag sind die Schüler Schlittschuhe laufen gefahren.

 

 

Die neusten 3 Beiträge:

Projekt „Mathe sicher können“ an der GSW

Seit drei Jahren nimmt die Schule erfolgreich am Projekt „Mathe sicher können“ teil. „Mathe sicher können sollte Ziel sein des Mathematikunterrichts. Doch über 20% der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe Ian allen Schulformenfehlen mathematische Basiskompetenzen, die sie benötigen, um produktiv in Klasse 5 und 6 weiterlernen zu können.“ Auszug von https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de Was wird gefördert? Verstehensorientiert: […]

weiterlesen


So kann Distanz- und Präsensunterricht zum Thema Kinderrechte funktionieren

Trotz der großen Corona Maßnahmen hat sich die 5D vier Freitage hintereinander Online und in Präsens mit dem Thema „Kinderrechte“ beschäftigt. Mit Hilfe einer Anleitung über It‘s Learning haben sie sich informiert. Dazu haben die Schüler*innen nach Persönlichem Interesse an einem Projekt gebastelt und Texte zu einzelnen Kinderrechten verfasst. Rala aus der 5D berichtet: Wir […]

weiterlesen


Jody Krain aus der 8b hilft Unfallopfer

weiterlesen


weitere News