Große Aufregung in Jahrgang 10 – die Projektprüfungen stehen an!

7. Dezember 2017

In Jahrgang 10 stehen die Projektprüfungen an. Das sind Präsentationen über ein Thema, was sich die Schüler/innen selbst aussuchen. Die Ausarbeitung des Themas wird zu 30% bewertet, die Präsentation zu 60% und die Reflexion zu 10%. Aus diesen drei Kriterien setzt sich die Note der Projektprüfung zusammen.

Die Projektprüfungen finden am 7.12.2017 und 8.12.2017 statt. Jede/r Schüler/in muss eine Prüfung alleine absolvieren. Die Note der Präsentation geht mit in das Abschlusszeugnis ein und ist somit ein Bestandteil des Schulabschlusses.

Die frei wählbaren Themen müssen zu zwei Fächern zugeordnet sein und dort die Schwerpunkte setzen. Innerhalb der Präsentation soll eine Leitfrage beantwortet werden. Zum Beispiel:

– Fluch oder Segen? Wie wirkt sich die Schwarzmeergrundel auf die heimische Fisch-Fauna aus?

– Was passiert bei dem Verwesungsprozess einer menschlichen Leiche?

Wir haben die Schülerin Natalie kurz interviewt und sie gefragt, wie sie die Präsentation vorbereitet hat. Sie erklärte, dass sie zuhause und in der Schule die Projektprüfungen vorbereiten und üben durften. Außerdem haben wir sie gefragt, ob sie aufgeregt war.

„Ja, man ist aufgeregt und die ganze Klasse war dabei, aber sie geben auch Sicherheit.“

Die neusten 3 Beiträge:

Projekt „Mathe sicher können“ an der GSW

Seit drei Jahren nimmt die Schule erfolgreich am Projekt „Mathe sicher können“ teil. „Mathe sicher können sollte Ziel sein des Mathematikunterrichts. Doch über 20% der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe Ian allen Schulformenfehlen mathematische Basiskompetenzen, die sie benötigen, um produktiv in Klasse 5 und 6 weiterlernen zu können.“ Auszug von https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de Was wird gefördert? Verstehensorientiert: […]

weiterlesen


So kann Distanz- und Präsensunterricht zum Thema Kinderrechte funktionieren

Trotz der großen Corona Maßnahmen hat sich die 5D vier Freitage hintereinander Online und in Präsens mit dem Thema „Kinderrechte“ beschäftigt. Mit Hilfe einer Anleitung über It‘s Learning haben sie sich informiert. Dazu haben die Schüler*innen nach Persönlichem Interesse an einem Projekt gebastelt und Texte zu einzelnen Kinderrechten verfasst. Rala aus der 5D berichtet: Wir […]

weiterlesen


Jody Krain aus der 8b hilft Unfallopfer

weiterlesen


weitere News